Mitmachplattform Petershausen
"Mitmachen - Mitgestalten - Mitbestimmen"
Die Plattform für Ihr ehrenamtliches Engagement

Biotope

Profil

Biotopverbund in der Gemeinde

Im Gemeindegebiet Petershausen wurde im Rahmen der Flurbereinigung in den 80er und 90er  Jahren ein vorbildliches Biotopverbundsystem geschaffen.  

Die beteiligten Landwirte und viele ehrenamtliche Helfer aus der Gemeinde, brachten damals hohes Engagement ein um diese Werk zu schaffen.  Die staatlichen Stellen finanzierten  in großzügiger Weise das Vorhaben.  

Mit entsprechenden Hinweistafeln will die „Bürgerwerkstatt Petershausen“ auf die einzelnen Biotope hinweisen. Insgesamt wurden ca. 63 Hektar Biotopflächen ausgewiesen. Für knapp über 100 der insgesamt 140 Biotope gibt es Hinweistafeln auf denen ein Lageplan, das Entwicklungsziel für die Fläche sowie Biotopnummer und -größe abgedruckt sind.

Diese Schilder wurden 2014 inhaltlich überarbeitet und auf witterungsbeständigem Trägermaterial neu ausgeführt.

Die freiwilligen Helfer der Bürgerwerkstatt "Biotope" betreuen die Biotopschilder. Jeder Helfer (zurzeit 11 Personen) kontrolliert jährlich ein- bis zweimal eine bestimmte Anzahl von Hinweisschildern auf Vollständigkeit und Zustand und nimmt evtl. kleinere Reparaturen vor.  

Weitere Helfer sind jederzeit willkommen!  

 

Mitarbeit:

SPD Ortsverein

PetershausenBund Naturschutz Ortsgruppe Petershausen

Gemeinschaft Kollbach    

Kontakt zum Projekt

Ansprechpartner

Eduard Meßthaler
Lerchenweg 3
85238  Petershausen
Tel.: 08137/7428
E-Mail: Eduard.Meßthaler@t-online.de