Mitmachplattform Petershausen
"Mitmachen - Mitgestalten - Mitbestimmen"
Die Plattform für Ihr ehrenamtliches Engagement

Bücherei

Berichte

Literaturkreis "Lesenswert"

Der Literaturkreis ist eine gemeinsame Veranstaltung der vhs Petershausen und der Gemeindebücherei.

Einladung zum Treffen am 22. Januar 2018

Herbst-/Wintersemester 2017/2018

 

 

 

Im aktuellen Semester geht es um die "neue Weltliteratur", wie sie Sigrid Löffler in einer Schrift genannt hat, meist junge Autoren aus Indien, Pakistan, dem Nahen Osten, der Karibik und vor allem Afrika, die meist aus ihren Ländern emigriert sind, oft nach England oder in die USA, zuweilen auch nach Deutschland.

Dozent:                              Karl Kühbandner

Ort:                                      Gemeindebücherei, Bahnhofstr. 2

Unkostenbeitrag:          5,- €/Veranstaltung

Nächstes Treffen:          Montag, 22. Januar  2018, 19:30 Uhr

Lektüre:                           Andrea Levy  "Eine englische Art von Glück"

 

Voller Optimismus und der Hoffnung auf ein besseres Leben kehrt der Jamaikaner Gilbert 1948 nach London zurück, in die Stadt, in der er als Kriegsheld galt. Doch ohne die blaue Uniform der Royal Air Force ist er dort als Farbiger ein Mensch zweiter Klasse ist. Unterschlupf findet er im tristen Earls Court bei Queenie, einer ebenso herzlichen wie attraktiven Weißen, die Zimmer an Emigranten vermietet - sehr zum Ärger der Nachbarn. Aber Gilbert hat noch ein anderes Problem: seine Frau Hortense ist voller hochfliegender Träume und mit einem Koffer eleganter Kleider nach England gereist und steht jetzt vor seiner Tür - fassungslos über die Schäbigkeit des Zimmers, voller Verachtung für ihren Mann und wild entschlossen, zu zeigen, was für eine hervorragende Lehrerin sie ist... Ein melancholischer Roman voller Momente von Glück, Komik und Zorn. Andrea Levy erzählt authentisch und facettenreich die Geschichte zweier Paare, für die England ein gemeinsames Schicksal bereithält: normale Leute zu sein in einer außergewöhnlichen Zeit.

 

Der letzte Termin im Wintersemester 2017/2018  (um 19.30 Uhr in der Gemeindebücherei):

26. Februar 2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                           

 

 

                                             

 

Kontakt zum Projekt

Ansprechpartner

Gertraud Topouzoglou
Bahnhofstraße 2
85238  Petershausen
Tel.: 08137/809485
E-Mail: info@buecherei.petershausen.de