Mitmachplattform Petershausen
"Mitmachen - Mitgestalten - Mitbestimmen"
Die Plattform für Ihr ehrenamtliches Engagement

Heimat- und Trachtenverein "Glonntaler" Petershausen e. V.

Berichte

Jahreshauptversammlung am 29.09.2018

Jahreshauptversammlung im Vereinslokal"Olympia"

Josef Gschwendtner und Georg Scheitler

Josef Gschwendtner (li.) mit 1. Vorstand Wolfgang Herzog (Mitte) und Georg Scheitler (re)

Conny Herzog mit Bürgermeister Marcel Fath bei der Spendenübergabe

Jahreshauptversammlung bei den Glonntaler`n Petershausen

Bei der Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins am 29.09.2018 im Vereinslokal „Olympia“ erhielten die Mitglieder einen Rückblick über das vergangene Vereinsjahr.

Der 1. Vorstand Wolfgang Herzog begrüßte die gekommenen Trachtler sowie den 1. Bürgermeister Marcel Fath. Dieser bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement die bayerische Tradition aufrecht zu erhalten und den Verein mit Tracht und Fahne in der Gemeinde zu repräsentieren.

Der Verein hielt 14-tägige Vereinsabende ab und beteiligte sich u.a. an der Fronleichnahmsprozession, feierte die Jahrtage und nahm am Gemeinschafts-vereinsabend in Weichs teil.

Das besondere Highlight der Jugend war der 1-wöchige Hüttenausflug und die Kanufahrt auf der Altmühl. Ebenso gelungen war der Auftritt der Trachtler bei der 50-Jahr-Feier der Städtepartnerschaft Varennes /Petershausen. Die vielen Proben hatten sich gelohnt.

Herzog ist die Jugendarbeit wichtig und er hofft wieder mehr neue Mitglieder für den Verein gewinnen zu können. Sein Dank geht an die beiden Jugendleiter Conny und Toni für ihren unermüdlichen Einsatz.                           Interessierte Erwachsene und Jugendliche sind jederzeit herzlich beim Vereinsabend willkommen!

Gleichzeitig wurden an diesem Abend drei aktive Mitglieder geehrt, die dem Verein seit 70 Jahren die Treue halten. Der 1. Vorstand überreichte Georg Scheitler und Josef Gschwendtner die Ehrenurkunde. Johann Steininger konnte leider nicht anwesend sein.

Zum Abschluss überraschte der Bürgermeister noch mit einer Spende, welche an die Jugendleiterin Conny Herzog übergeben wurde. Herzlichen Dank !

Wolfgang Herzog gab noch einen Ausblick auf die bevorstehenden Feste, wie der Gaujugendtag im November und das Gaufest in Ismaning mit Jugendzäh-lung im nächsten Jahr. Glück, Harmonie und Tatkraft soll den Verein auch weiterhin begleiten. Treu dem guten alten Brauch.

Der Abend wurde mit einem Bildervortrag über die verschiedenen Aktivitäten des Vereins abgerundet. Wir freuen uns auf die Weihnachtsfeier am 22.12.2018 mit möglichst vielen Mitgliedern.

Kontakt zum Projekt

Ansprechpartner

Martina Furtmayr
Frühlingstraße 21
85238  Petershausen
Tel.: 08137/92496
E-Mail: martina.furtmayr@gmx.de