Mitmachplattform Petershausen
"Mitmachen - Mitgestalten - Mitbestimmen"
Die Plattform für Ihr ehrenamtliches Engagement

Petershausen blüht und summt

- Bienen willkommen

 

Initiative - Mit der Biene als Botschafter zu mehr Dorfnatur

Die Schlagzeilen in allen Zeitungen vom 19.10.17 gibt traurige Kunde: Die Insekten-Population hat nach neuesten Untersuchungen in den vergangenen 28 Jahren deutschlandweit um bis zu 82 % abgenommen. Und das in Naturschutzgebieten!

Auch bei uns in Petershausen ist das leider sehr präsent. Wer einen Spaziergang macht, der erlebt außerhalb der Gemeinde leider immer weniger Berauschendes. Gärten werden versteinert. Wer Blumen pflücken will, der ist gezwungen, auf kommerzielle Felder zuzugreifen, wo überzüchtete Blühgrazien jegliche Romantik im Keim ersticken. Wo sind die bunten Blumenwiesen mit summendem und brummendem Getier, in die sich die Alten in ihrer Jugend noch legen konnten?

Information, Sensibilisierung und Aktivierung der Allgemeinheit, Unterrichtsbeiträge für Kindergärten und Schulen, das Entwickeln von nachhaltigenblühenden Landschafts- und Flurveränderungen und damit ein steigender Lebens- und Freizeitwert sind deshalb das erklärte Ziel.

Petershausen soll wieder summen!

 

Bernhard Hausmaninger, 21.10.17

 

 

Kontakt zum Projekt

Ansprechpartner

Bernhard Hausmaninger
85238  Petershausen
Tel.: 08137/99313
E-Mail: bernhard.hausmaninger@web.de