Mitmachplattform Petershausen
"Mitmachen - Mitgestalten - Mitbestimmen"
Die Plattform für Ihr ehrenamtliches Engagement

LETS Tauschring Petershausen

Der LETS Petershausen ist ein Tauschring für Leute aus Petershausen und der Region.

Er versteht sich als eine Art Nachbarschaftshilfe. Ziel ist es, sich in fairer Weise gegenseitig zu helfen. Dabei werden nicht selten schlummernde Talente geweckt, Neues ausprobiert und bei regelmäßigen Treffen Freundschaften geknüpft.Mitmachen kann jeder, der Lust hat, etwas Zeit für jemand anders aufzubringen. Das kann zum Beispiel eine Stunde Hilfe bei der Gartenarbeit sein. Im Gegenzug kann man die Hilfe eines anderen eine Stunde lang in Anspruch nehmen, zum Beispiel seine Fenster putzen lassen. Der Tausch erfolgt also im Ringprinzip. Als Währung dienen dabei "Talente", wobei eine Stunde grundsätzlich 20 Talenten entspricht. Gerne tauschen die Mitglieder auch Flohmarktartikel gegen Talente. Die Tauschaktionen erfolgen in eigener Verantwortung der Tauschpartner. LETS Petershausen übernimmt hierzu keine Verantwortung. Im Tauschring kann ich für andere Dinge tun, die ich sowieso gerne mache und gut kann, wie z.B. Rasen mähen oder ein Fahrrad reparieren. Dafür kann ich mir von anderen helfen lassen, bei den Dingen, die ich nicht gerne tue oder die ich vielleicht selbst gar nicht bewältigen kann, z.B. ein Computer-Problem beheben. Da dieser Tausch ohne Geld funktioniert, kann ich auch mal Dinge tun, die ich mir normalerweise nicht leisten würde, z.B. eine Massage. Ganz nebenbei lerne ich die Menschen meiner Umgebung kennen, kann ein Netz von Kontakten knüpfen, aus denen vielleicht sogar Freundschaften entstehen. Wir treffen uns mehrmals im Jahr zum Grillen, Wandern oder auch zum Frühstück oder zu Spieleabenden.

Infos zu weiteren Tauschringthemen in ganz Deutschland findet ihr auf: www.tauschringe.info / www.tauschring.de oder www.tauschen-ohne-geld.de

Kontakt zum Verein

LETS Tauschring Petershausen

Schreinerweg 1
85258 Weichs
Telefon: 08136/99737
Email: letspetershausen@yahoo.de

Ansprechpartner

Claudia Siegl

Web

www.letspetershausen.de