Mitmachplattform Petershausen
"Mitmachen - Mitgestalten - Mitbestimmen"
Die Plattform für Ihr ehrenamtliches Engagement

Heimat- und Trachtenverein "Glonntaler" Petershausen e. V.

Berichte

Trachtenjahrtag am 27.04.2019

Wie jedes Jahr feierten die Trachtler ihren Trachtenjahrtag zusammen mit den Patenvereinen „D`Kreuzbergler“ Weichs und „Alpenrösl“ Allach.

Gemeinsam startete um 18 Uhr der Kirchenumzug an der Vereinsgaststätte.

Bei Sonnenschein zogen die Vereine mit der Blaskapelle Petershausen durch die Ortschaft in die Kirche ein. Auch Bürgermeister Marcel Fath wohnte der Feier bei.

Nach der Hl. Messe fand man sich am Kriegerdenkmal ein. Dort erinnerte der 1. Vorstand Wolfgang Herzog an die Verstorbenen und legte einen Kranz nieder.

Traditionell erfolgten drei Böllerschüsse. Diesmal durch Ferdl Oberauer vom Krieger -und Soldatenverein Kollbach. Vielen Dank für diesen spontanen Einsatz.

Nachdem die dunklen Wolken schon am Himmel standen fand der Heimweg mit schnellen Schritten statt.

Nach dem Fahnengruß konnten die wertvollen Fahnen gerade noch rechtzeitig verstaut werden bevor ein kräftiger Regenschauer niederging.

Nun stärkten sich die Vereine im Lokal „Olympia“ mit einem Abendessen. Als Nachspeise wurden die von den Vereinsfrauen selbstgebackenen, sehr leckeren, Kuchen angeboten.

Nach einem gemütlichen Beisammensein klang die Feier langsam aus.

Ein Wiedersehen gibt es beim Isargaufest in Ismaning am 23.6.19 mit Trachtenschau. Ein Muss für alle Trachtler.

Also, schnürt`s das Mieder, rein in die Lederhose und auf geht`s zum Gaufest.

Kontakt zum Projekt

Ansprechpartner

Martina Furtmayr
Frühlingstraße 21
85238  Petershausen
Tel.: 08137/92496
E-Mail: martina.furtmayr@gmx.de